Liebe Freunde unserer Retreat-Programme: Ab Herbst 2024 gibt es wieder freie Termine für Einzel- und Kleingruppen-Retreats.
Hier finden Sie Hinweise zu einigen der kommenden Retreats.
Der besondere Retreat
Die Seelenburg
Der geistige Weg der Teresa von Ávila als Orientierung für unser eigenes Leben.
20.05. - 22.05.2022
10.06. - 12.06.2022
01.07. - 03.07.2022
22.07. - 24.07.2022
16.09. - 18.09.2022
21.10. - 23.10.2022
18.11. - 20.11.2022
09.12. - 11.12.2022
Dauer: 2,5 Tage
Preis: € 380,00
Format: live-online oder in Präsenz, je nach Corona-Lage
Sie haben Fragen zu diesem Retreat?
Für diesen Retreat haben wir lediglich 12 Plätze vorgesehen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, wenn Sie teilnehmen möchten, da wir die Teilnahmeberechtigung nach Eingangsdatum der verbindlichen Anmeldung vergeben.
Teresa von Ávila wird als Heilige und Kirchenlehrerin verehrt, sie war Karmelitin und Mystikerin. Wie viele andere Mystiker schrieb sie ihre Erfahrungen auf und war hochreflektiert dazu; das Gegenteil eines undifferenziert nach spirituellen Erfahrungen suchenden, weltfremden Menschen. So wie viele andere hat sie also nicht nur ihre Erfahrungen geschildert, sondern auch systematisch deren Bedeutung reflektiert, hat sich beständig darüber orientiert, was Mystik überhaupt sei und wie die Verbindung zwischen 'Himmel' und 'Erde' ist und gestaltet werden soll. Außerdem hat sie sich, -und auch das hat sie mit vielen anderen gemeinsam, Gedanken darüber gemacht, wie sie andere Menschen an dieses Wissen und ähnliche Erfahrungen heranführen könnte. So entstand Teresa's Werk "Die Seelenburg" oder auch "Die innere Burg", wo sie die '7 Wohnungen der Seele' beschreibt.
Die sieben Wohnungen der Seelenburg sind für Teresa gleichbedeutend mit sieben Phasen und sieben inneren Orten des geistigen und geistlichen Wachstums. Gleichzeitig betont sie, dass die tatsächliche Realität einer
spirituellen Biographie viel komplexer sei als jedes Modell. Deshalb erweitert sie das Anfangsbild: „War hier nur von sieben Wohnungen die Rede, so umschließt doch jede einzelne von ihnen -oben, unten und zu allen Seiten -deren viele, mit hübschen Gärten und Brunnen und labyrinthischen Wandelgängen.“ Um die Wirklichkeit nicht auf ein Schema zu reduzieren, mahnt sie, „die Fülle und Weite und Größe der Seele“ nicht zu übersehen. Deshalb dürfe man auf sich selbst oder in der Begleitung der Seele keinerlei Zwang ausüben. So erinnert sie nochmals am Ende ihres Werkes: „Freilich könnt ihr nicht in alle Wohnungen durch eigene Kraft gelangen (…), wenn nicht der Burgherr euch selbst hineinführt. Darum rate ich euch, nie irgendwie gewaltsam vorzugehen, wenn ihr auf ein Hemmnis stoßt (…).“ Die Ausrichtung ist eines, Zwang und Verbissenheit ein anderes.
In diesem Sinne werden wir die sieben Wohnungen kennenlernen und betrachten.
Wichtiger Hinweis 1: Dies ist ein Retreat für alle Menschen, die einen eigenen geistigen Weg suchen, die auf intensive und tiefe Weise diesen inneren Weg finden und verfolgen möchten. Es ist ein religions- und überzeugungsoffener Retreat für alle Menschen. Er ist nicht katholisch, evangelisch, buddhistisch oder sonstwie orientiert. Gleichzeitig kann man den Glauben der Teresa nicht ignorieren und von diesem geistigen Weg einfach abziehen. Es ist eben keine nüchterne Methodig und Verfahrensweise, sondern ein religiöser Weg, der auf einer klaren Gottesvorstellung beruht.
Das bedeutende Werk der Teresa von Ávila dient uns in diesem Retreat als willkommene und hilfreiche Richtschnur, um daran unser eigenes Leben auszumessen, unseren geistigen Weg womöglich neu zu bestimmen und zu vertiefen.
Beglückung, mit welchen Mitteln auch immer, ist zwar irgendwie verständlich, jedoch betont Teresa, daß dies nichts als ein unreifes Haften am eigenen Ich sei. Und das unterscheidet die wirkliche Mystik grundlegend vom kommerziellen Esoterikrummel, dessen angebotene Praktiken immer nur die schnelle Selbstbeglückung und letztlich die Verstärkung des Egos im Blick haben und die vor allem ein Geschäftsmodell darstellen.
Wichtiger Hinweis 2: Teresa von Ávila war natürlich eine Mystikerin. Deshalb muß hier kurz etwas zu einem vielleicht irreführenden Verständnis von 'Mystik' und einem ernsthaften geistigen Weg gesagt werden. Alle christlichen Mystiker, -aber nicht nur sie, haben das egoistische Kreisen um sich selbst, das andächtige Gefühle, spirituelle Sensationen, Visionen um ihrer selbst willen herbeizuführen versucht, scharf verurteilt. Dieser Wunsch nach spiritueller
Mystik im Sinne der Teresa ist nicht um der Selbstbeglückung da, nicht zur Verfolgung egoistischer Ziele, sondern ein Weg der Liebe. Mystik ist also vor allem bezogen auf den anderen. Für alle christlichen Mystiker ist dies der Schlüssel zum Verständnis des geistig-mystischen Weges.
In diesem Retreat wird es also auch um das Thema der 'Liebe' in diesem Sinne gehen.
Verstand - Vernunft - Gefühle - Empfindung
Der eigene geistige Weg ist gebunden an ein wirkliches Verständnis dessen, was 'geistig' ist in uns und wie dieses Geistige arbeitet. Er ist gebunden an ein rechtes Verständnis über den Zusammenklang aller unserer geistigen Fähigkeiten. Zu diesen zählen der Verstand, die Vernunft, die Wahrnehmung und die Empfindung.
06.05. - 08.05.2022
17.06. - 19.06.2022
08.07. - 10.07.2022
02.09. - 04.09.2022
07.10. - 09.10.2022
04.11. - 06.11.2022
25.11. - 27.11.2022
Dauer: 2,5 Tage
Preis: € 380,00
Format: live-online
Sie haben Fragen zu diesem Retreat?
» Den menschlichen Geist und alle seine Bereiche, wie sie aufgebaut sind und wie sie zusammenwirken, müssen wir verstehen, wenn wir uns selbst verstehen wollen, wenn wir uns um Selbsterkenntnis bemühen wollen, und um so mehr, wenn wir den wichtigen Fragen dann nachgehen wollen... den Fragen nach Freiheit, Liebe, Schönheit, einem guten und erfüllten Leben... Ohne ein Verständnis unseres Geistes führt das alles zu nichts. Sie werden nur älter dabei. «
» Sie können von einer spirituellen Tradition zu nächsten laufen. Es wird sich nichts ändern. Ob Sie nun diese Meditation lernen oder eine andere, ob Sie nun diesen Gott anbeten oder einen anderen, diesem Guru folgen oder einem anderen... all das spielt keine Rolle. Weniger als das. Es schadet Ihnen letztendlich. Wenn Sie Ihren Geist nicht erforscht haben und ihn völlig verstehen, bleiben Ihnen ohnehin alle Türen, die zu bedeutsamen Räumen führen, verschlossen. «
Das ist der Titel des einzigen Programmes der B NOW academy. Dieses Programm, das immer als Retreat durchgeführt wird, befasst sich ausschließlich mit dem Wunsch vieler Menschen, ihr Leben und das der anderen, sowie der Einbettung dieses Lebens in seine natürlichen Zusammenhänge auf eine holistische und von keiner Ideologie, Religion oder irgendeiner speziellen Denkschule vorgeprägten Weise zu verstehen. Denn der einzelne Mensch -mit allen seinen Problemen, Wünschen, Handlungen und Theorien über sich selbst, ist von keiner dieser traditionellen Zugangsweisen wirklich zu erfassen. Dem einzelnen Menschen nutzt keine Nachfolge anderer, wenn er sein Leben verstehen und wirklich leben will.
Für dieses ganzheitliche Verständnis davon, was ein gutes Leben ausmacht, nutzen wir einfach den Begriff der Weisheit.
Sie ist für uns eine praktische Kompetenz, kein Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen oder ideologisch festgelegter Vorgaben. Allerdings ereignet sie sich auch nicht einfach so, als eine Art glücklicher Zufall und stellt sich auch nicht mit zunehmendem Alter als eine Art Geschenk ein.
'Weisheit', so wie wir diesen Begriff nutzen, beschreibt nichts anderes, als die höchsten Bestrebungen des Menschseins. Und es ist schwierig sich vorzustellen, dass ein bewusstes Leben in Klarheit ohne diesen Anspruch ganzheitlich und erfüllend sein könnte.
Gerade in letzter Zeit haben sich immer mehr Wissenschaftler, Psychologen und akademische Philosophen für die 'Weisheit' interessiert. Aber an Universitäten allein nutzen diese Anstrengungen nicht viel.
B NOW ist ein Raum für praktische Weisheit. Diese lebenspraktische Orientierung und was zu ihr gehört, wird heute weder in unseren Familien noch an unseren Schulen oder Universitäten gelehrt. Schaut man auf die großen Herausforderungen in unserem individuellen Leben und in unseren Gesellschaften, dann fragt man sich, warum das eigentlich so ist.
Zwar kann man an vielen Orten spezifische Praktiken oder Theorien erlernen, man kann die Exegese aller möglichen 'heiligen' Schriften betreiben und natürlich religiöse oder auf andere Weise als „spirituell“ bezeichnete Gruppierungen finden. Was Sie jedoch nirgendwo lernen können, ist Ihr Leben mit Intelligenz, frei von Konditionierungen, Konflikt, Schmerz und Leid auf gute und verantwortliche Art und Weise zu leben. Denn das können nur Sie selbst für sich anstreben und womöglich erreichen.
B NOW ist der Ort, an dem Sie Ihren eigenen Weg zu solch einem Leben erforschen und beginnen können zu gehen, um Ihre Weisheit zu finden und zu kultivieren.
THIS IS YOUR LIFE!
Der geistige Weg des Bernhard von Clairvaux als Orientierung für unser eigenes Leben.
20.05. - 22.05.2022
10.06. - 12.06.2022
01.07. - 03.07.2022
22.07. - 24.07.2022
16.09. - 18.09.2022
21.10. - 23.10.2022
18.11. - 20.11.2022
09.12. - 11.12.2022
Dauer: 2,5 Tage
Preis: € 380,00
Format: live-online oder in Präsenz, je nach Corona-Lage
Sie haben Fragen zu diesem Retreat?
Für diesen Retreat haben wir lediglich 12 Plätze vorgesehen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, wenn Sie teilnehmen möchten, da wir die Teilnahmeberechtigung nach Eingangsdatum der verbindlichen Anmeldung vergeben.
Der heilige Bernhard von Clairvaux ist eine herausragende Gestalt als Heiliger, als Lehrer und Kenner des geistigen Weges. Über die fast 1000 Jahre, die seit seiner Geburt im Jahre 1090 auf der Burg Fontaine-lès-Dijon bei Dijon vergangen sind, erhielt er viele verschiedene Beinamen, die versuchten, besondere Aspekte seiner Person zu bezeichnen. Aber er war zu komplex und vielgestaltig, als daß einer der Beinamen ihn hätte erfassen können. Er war Abt, Kreuzzugsprediger, Kirchenlehrer und frühscholastischer Mystiker. Er gilt als einer der bedeutendsten Mönche des Zisterzienserordens, für dessen fruchtbare Ausbreitung über ganz Europa er Entscheidendes beigetragen hat. Er war tätig und wirksam in der Welt und tief verankert in seinem Glauben.
Sein Leben war in vielfältiger Weise fruchtbar. So verfasste er viele geistliche Werke; heute sind etwa 1500 Handschriften bekannt, die Zeugnis von seiner Schaffenskraft geben. Eine seiner berühmtesten Schriften ist der Brief an seinen ehemaligen Schüler, der unter dem Namen Eugen III. zum Papst gewählt wurde. Bernhard ermahnt ihn darin, sich nicht an die Schmeichelei und den materiellen Wohlstand des Papsthofes anzupassen. Der als "De consideratione" weiten Kreisen bekannte Brief wird heute häufig nachgedruckt und zitiert.
Bernhard gilt als Begründer und wichtiger Bahnbrecher der mittelalterlichen Christusmystik, der Christusverehrung. Im Mittelpunkt seiner Mystik steht Jesus als der Gekreuzigte, als 'Schmerzensmann'. Dem Schmerz wird damit eine wichtige Bedeutung eingeräumt, die wir heute gar nicht mehr wirklich anerkennen wollen in unserem eigenen Leben. Aber jeder wirkliche geistige Weg muß sich mit dieser Thematik auseinandersetzen, wenn auch nicht darauf reduzieren.
Bernhards Werk hat die Frömmigkeit der nächsten Jahrhunderte, auch die evangelische, nachhaltig beeinflusst. Man hat ihm bis in die neueste Zeit den lyrischen Text zugeschrieben, zu dem Salve caput cruentatum gehört, dem Paul Gerhardt O Haupt voll Blut und Wunden nachgedichtet hat. Der Verfasser war jedoch ein anderer Zisterzienser, Arnulf von Löwen, der aus der bernhardinischen Tradition hervorgegangen war. Die Herz-Jesu-Verehrung wurzelt in der bernhardinischen Lehre und wurde von den Zisterzienserinnen von Kloster Helfta vertieft.
Darüber hinaus gilt Bernhard als Doctor marianus, einer der großen Mariologen des Mittelalters. Ein Aspekt der Mariologie ist natürlich der der Gebärerin, der Mutter Gottes. Mutterschaft und -im erweiterten Sinne, Elternschaft und Kindschaft macht einen weiteren Teil eines spirituellen Weges aus.
Und bei dem Weg des Bernhard geht es um Liebe und Selbstliebe. Berühmt wurde sein Gedicht "Schale der Liebe":
Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale und nicht als Kanal,
der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt,
während jene wartet, bis sie gefüllt ist.
Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt, ohne eigenen Schaden weiter.
Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen und habe nicht den Wunsch freigiebiger zu sein als Gott.
Die Schale ahmt die Quelle nach. Erst wenn sie mit Wasser gesättigt ist, strömt sie zum Fluss, wird sie zur See. Du tue das Gleiche! Zuerst anfüllen, und dann ausgießen.
Die gütige und kluge Liebe ist gewohnt überzuströmen, nicht auszuströmen.
Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst.
Wenn du nämlich mit dir selber schlecht umgehst, wem bist du dann gut?
Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle,
wenn nicht, schone dich.