Liebe Freunde unserer Retreat-Programme: Ab Herbst 2024 gibt es wieder freie Termine für Einzel- und Kleingruppen-Retreats.


Archiv mit Material

Impuls-Retreat: ÜBER DIE KUNST, ein RICHTIGEs LEBEN zu führen.

» Wenn dieses Leben, Ihr Leben, das Sie jetzt haben, das Ihnen jetzt gegeben ist, wenn dieses Leben das einzige wäre, das Sie je kennen könnten, wäre es dann nicht äußerst wichtig, es auch wirklich kennenzulernen, es zu ergründen, es zu verstehen und ohne Illusionen zu vor sich ausgebreitet daliegen zu sehen wie eine offene Landschaft? «

» Sehen Sie, Weisheit ist kein bestimmtes Wissen, es ist auch keine Klugheit und keine messbare Intelligenz, sie gehört keiner Religion oder Nation. Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Weisheit können Sie nicht aus Büchern oder an einer Universität studieren. Sie finden Sie auch nicht, wenn Sie von einem Glauben in einen anderen wechseln. Und doch brauchen Sie Weisheit, um ein gutes Leben führen zu können... Und was das ist, können nur Sie selbst finden. «

teilnehmen

Eine Teilnahme ist ganz einfach. Sie kopieren den u.s. Link einfach in Ihren Browser und bestätigen, dann kommen Sie zur Registrierung.


Hier der Link zur Anmeldung auf Zoom: https://t1p.de/g22x

Zur erfolgreichen Registrierung brauchen Sie nur Ihren Vor- und Nachnamen, sowie Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht für Werbezwecke in irgendeiner Form verwendet. Ab und an informieren wir Sie nur kurz über weitere Veranstaltungsdaten.

Zum Video...

Impuls-Retreat: Über die Liebe zu Tieren

Wieder am 06.06.2021 von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

» Alle Menschen haben Beziehungen und sehnen sich stattdessen nach Liebe. Meist wird darunter die Liebe zu den Menschen und noch enger gefasst, die Liebe zu wenigen, einem wichtigen Menschen verstanden. Aber es gibt dort vor allem Konflikte, Aggressionen, jede Art von Problemen und Stress. Bei Paaren, in den Familien unter Freunden. Es gibt so vielfältige Formen der Beziehungslosigkeit und Abgewandheit. «

» Wenn wir über Liebe sprechen, dann müssen wir uns fragen, welches Verständnis wir davon haben. Heißt das, es geht um die Auswahl eines Menschen? Kann sich die Liebe auch auf Tiere und andere Lebewesen erstrecken? Ist sie überhaupt etwas Exklusives? Und was ist dann Freundschaft? Was ist Sorge, sich kümmern um jemanden? Was ist Mitgefühl? Gilt es auch für andere Lebewesen als Menschen? « 

teilnehmen
Thema 1
ÜBER DIE MENSCHLICHE NATUR

Die Frage danach, was denn die menschliche Natur sei und wie wir diese Natur erkennen können, ist wahrscheinlich die wichtigste Frage überhaupt, wenn es um den Wunsch nach innerer Freiheit, Klarheit und Veränderung geht.

Auf welchen Fundamenten soll Klarheit, sollen die angestrebten Veränderungen denn stehen, wenn nicht auf unserem Wesen, unserem tiefen inneren Kern?

Die Natur des einzelnen Menschen ist keine andere Natur als die aller anderen. Das Individuum mit all seinen Besonderheiten, seiner persönlichen Lebensgeschichte, seinen Vorlieben und Abneigungen steht doch fest verankert in dem, was uns alle ausmacht. Dies ist die menschliche Natur, dies sind alle jene Eigenschaften, die uns ohne unser eigenes Zutun zukommen.

Müssen wir dieses Wesen nicht zuerst kennen, bevor wir es verändern können? Müssen wir, um es zu kennen, nicht vieles verlernen, ablegen?

Unser Wesen in den vielgestaltigen Lebenssituationen zu erkennen ist Anfang und Ende unserer menschlichen Bemühungen um Klarheit; Freiheit und Veränderung.
Einige Hauptaspekte und Fragen, die mit diesem Thema des Retreats zusammenhängen:

1. Wer bin ich eigentlich? Was bin ich?
2. Warum bin ich hier?
3. Gibt es eine Methodik für sinnvolle Erkenntnis? Wie kann ich etwas als richtig oder falsch erkennen?
4. Wie kann ich wirklich lieben?
5. Warum lebe ich mit Angst?
6. Wie kann ich mit Emotionen, Stimmungen und Gefühlen umgehen?
7. Was bedeutet es, frei zu sein?
8. Die gute Beziehung zu mir, den anderen und der Welt.
9. Wie kommen Liebe, Mitgefühl und Freiheit in mein Leben?
Thema 2
DAS LEBEN MEISTERN, DAS LEBEN leben

Dauernd stehen wir vor Entscheidungen und vor Herausforderungen, die wir uns oft gar nicht selbst gestellt haben. Dann tauchen diese Fragen auf: Wie soll ich diese Situation bewerten? Was soll ich tun? Was ist das Richtige? Was ist das Gute? Was, wenn ich scheitere? Wie kann ich das gesteckte Ziel erreichen? Wie soll ich mit den anderen umgehen? Warum lebe ich mit all diesem Stress? Warum lebe ich immer wieder in Konflikten?
Einige Hauptaspekte und Fragen, die mit diesem Thema des Retreats zusammenhängen:

1. Was soll ich tun? Warum und wie?
2. Rat suchen, Rat geben und Rat annehmen.
3. Wie bringe ich mehr Aufmerksamkeit in mein Leben, mehr Achtsamkeit, Ausrichtung und Selbstdisziplin.
4. Wie kann ich die richtigen Ziele erkennen, setzen und umsetzen.
5. Warum machen wir aus allem ein Problem? Und warum brauchen wir offenbar so viele Probleme?
6. Was sind Konflikte und wie kann ich mit ihnen umgehen?
7. Wie kann ich glücklich sein?
8. Wie kann ich richtige Entscheidungen treffen?

Es beginnt mit ein paar Fragen

Was ist mein Leben? Und wie soll ich es führen? Was ist wirklich wichtig und welchen Sinn hat das alles? Welche Ziele verfolge ich gerade? Sind das wirklich meine Ziele?

Diese Fragen ergeben sich wie von selbst für diejenigen Menschen, die ihr Leben bewusst gestalten wollen. Wenn sich diese Fragen einstellen, dann beginnen die meisten Menschen ihre Suche nach den richtigen Antworten darauf, außerhalb ihrer selbst. Sie befassen sich mit den verschiedenen Theorien und Praktiken dazu, kaufen Bücher, gehen in Bibliotheken. Und für eine Zeitlang sind sie dann mit diesen fremden Gedanken und Theorien über das Leben, seinen Sinn und bestimmte Vorstellungen dazu, beschäftigt.
Aber für ein gutes, erfülltes, ein glückliches und in diesem Sinne auch weise geführtes Leben ist es wichtig, eigene, echte Fragen zu stellen und ebenso, eigene, echte Antworten auf diese Fragen zu geben. Nur diese eigenen Fragen und Antworten sind auch auf tiefe Weise im eigenen Leben verwurzelt und ergeben einen anhaltenden Sinn.

Diese Fragen selbst und die Antworten darauf sind doch von ganz entscheidender Bedeutung. Denn wie wollen wir leben, wenn uns das alles unklar bliebe, wenn wir uns nicht diesen Fragen stellten und wenn wir keine Antworten darauf hätten? Und wie wollten wir leben, wenn wir immer nur die Antworten von anderen hätten aber keine eigenen? 

Impuls-Retreat: ON LOVE     (IN ENGLISH LANGUAGE)

Wieder am... Neues Datum kommt bald...

» We all have relationships and instead crave for love. We live together and yet neither a good relationship wants to show up, not to speak about love. There is conflict, aggression, all kinds of problems and stress. With couples, in families with friends. There are so many forms of disconnectedness and abandonment. «

» There is hardly a word that has been misused as much as the word 'love'. In the name of love the greatest atrocities of mankind have been committed, and in the name of love personal calamities are still occurring everywhere. One participant once said: "I think most people long for love. Instead, they live in bad relationships. Why is that? We are supposedly 'social beings'? Why is it all so difficult with others? Why can't we love? «

to register

To sign in is very easy. Just copy and paste the link below into your browser and confirm.

Here your registration link for Zoom:


This will take you to the registration page that we run at Zoom. There you register for your retreat and only with your full name and your email address.

All data will be treated confidentially and will not be used for advertising purposes in any form. We just will send from time to time the data for new retreats we offer to you.


watch the video...

Impuls-Retreat: ÜBER DEn menschlichen Geist

Wieder am 23.05.2021 (Pfingstsonntag) von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

» Den menschlichen Geist und alle seine Bereiche, wie sie aufgebaut sind und wie sie zusammenwirken, müssen wir verstehen, wenn wir uns selbst verstehen wollen, wenn wir uns um Selbsterkenntnis bemühen wollen, und um so mehr, wenn wir den wichtigen Fragen dann nachgehen wollen... den Fragen nach Freiheit, Liebe, Schönheit, einem guten und erfüllten Leben... Ohne ein Verständnis unseres Geistes führt das alles zu nichts. Sie werden nur älter dabei. «

» Sie können von einer spirituellen Tradition zu nächsten laufen. Es wird sich nichts ändern. Ob Sie nun diese Meditation lernen oder eine andere, ob Sie nun diesen Gott anbeten oder einen anderen, diesem Guru folgen oder einem anderen... all das spielt keine Rolle. Weniger als das. Es schadet Ihnen letztendlich. Wenn Sie Ihren Geist nicht erforscht haben und ihn völlig verstehen, bleiben Ihnen ohnehin alle Türen, die zu bedeutsamen Räumen führen, verschlossen. «

teilnehmen

Eine Teilnahme ist ganz einfach. Sie kopieren den u.s. Link einfach in Ihren Browser und bestätigen, dann kommen Sie zur Registrierung.


Hier der Link zur Anmeldung auf Zoom: https://t1p.de/rlbx


Zur erfolgreichen Registrierung brauchen Sie nur Ihren Vor- und Nachnamen, sowie Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht für Werbezwecke in irgendeiner Form verwendet. Ab und an informieren wir Sie nur kurz über weitere Veranstaltungsdaten.

Zum Video...

"Dieser kleinen Retreats sind nicht dazu da, um unsere Köpfe mit noch mehr Wissen und Worten zu füllen, bestehende Konzepte, Meinungen und philosophische oder religiöse Richtungen weiter zu propagieren. Sie wollen weder „interessant“ noch „unterhaltsam“ sein. Nein, Bernhard will uns zeigen, dass wir unsere Erfüllung nicht in Erlebnissen,

Personen und Inhalten finden ­–sondern in der Klarheit zu unserem eigenen Leben und einer bewussten Präsenz darin, die bereits in jedem von uns angelegt ist. In diesen Retreats geht es immer um uns, um den Menschen, es geht darum, diese Klarheit in uns zu erwecken und unsere bewußte Anwesenheit zu entdecken."

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Das Getriebe und die leidvolle Unruhe verlassen

Wir denken gerne, dass wir auf etwas ganz bestimmtes hinarbeiten und etwas erreichen müssten und laufen unseren Vorstellungen von einer besseren Zukunft hinterher, nur um dann festzustellen, dass selbst die Erfüllung unserer grössten Träume unser Leben nicht mit dem erhofften Glücksgefühl oder Sinn erfüllt. Auf Dauer ist dieser Zustand erschöpfend, frustrierend und leidvoll!




Die größte Kraftquelle 

Wenn wir die Dinge sehen können, wie sie sind, wenn wir die Gegenwart erleben können und unser Geist durch Stille, Zuhören und reines Betrachten wieder ausreichend aufnahmefähig geworden ist, können wir die unendliche Fülle erkennen, die in der Gegenwart des Lebendigen und in dieser Welt vorhanden ist. Und dann erkennen Sie, dass alles, was Sie wirklich brauchen, wollen und begehren in Ihnen selbst vorhanden ist; nicht irgendwo da draußen. Sie brauchen niemand anderen dazu, keine fremden Ziele, Vorstellungen, Glaubenssysteme. Sie müssen nur den Mut und die Leidenschaft aufbringen, sich selbst sein zu wollen.
Das nächste Level

In diesem Retreat, werden Sie einen neuen Einblick in sich selbst und die Sie umgebende Welt erhalten. Und zwar nicht, weil Sie sich bemühen, eine bestimmte spirituelle Lehre zu verstehen und zu lernen. Sie werden sehen, wie Sie mit dieser neuen Form von Bewusstsein, dessen Zugang Sie selbst gefunden haben, Ihren Alltag verändern und meistern können. Diese Art zu leben, ist ein neuer evolutionärer Schritt, den wir brauchen, wenn wir unsere vielgestaltigen Probleme lösen wollen!
Share by: